
Was macht Erfolg mit uns Frauen?
Wir haben alles gegeben, um so weit zu kommen. Wir haben gekämpft und weiter gemacht, auch wenn es manchmal aussichtslos schien.
Und wir haben gewonnen, weil wir heute da stehen, wo wir es tun. Wir haben endlich den Erfolg, für den wir gearbeitet haben.
Wir sind auf einem guten Weg. Auf dem "besten" Weg! Aber was macht das mit uns Frauen? Natürlich bist du stolz – du hast jedes recht dazu. Natürlich hast du dir ein Wissen und Können angeeignet, dass dir niemand nehmen kann. Natürlich darf man sich auch mal darauf ausruhen und sich gönnen.
Aber, was passiert, wenn das kippt? Wenn du anfängst dich zu vergleichen? Wenn du aus einem Mangel heraus anfängst deinen Mann zu vergleichen? Sobald du anfängst zu vergleichen, hast du verloren. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Mangel und Bedürftigkeit vergleichen. Dankbarkeit und Freude wertschätzen.
Erfolg kann in beide Richtungen bewegen – wohin willst du? Viele sagen mir, "erfolgreiche Frauen sind überheblich, machtgeil und hart". Ist das so? Oder ist das ein bestimmte Typ Frau?